Wir

Inhalt

Vorwort

Wir über uns

Infos zu unserer Homepage
Anmerkungen
Werkzeuge
Zielgruppen
Gestaltung
Technik
Sicherheit

Schlusswort

© 2012 Uwe Sandmeier Copyright
Informationen zum Copyright unserer Seite

Willkommen
auf der Homepage von Familie Sandmeier

Entstanden ist unsere Homepage 1999. Da zu dem Zeitpunkt bereits viele Leute im Internet vertreten waren, konnte ich nicht widerstehen, es auch einmal zu versuchen.

Ich hatte zunächst viel mit den verschiedenen Möglichkeiten der Gestaltung herum experimentiert, dann keine Zeit mehr gehabt, die Seite zu pflegen und sie daher nur gelegentlich ergänzt bzw. korrigiert. Experimentierfreudig, wie ich nun mal bin, nutze ich die Seite weiterhin (sofern Zeit vorhanden ist) als Spielwiese für Design-Experimente. Mitte 2005 hatte ich mal wieder Zeit, Lust und Laune alles umzukrempeln.

Erst Mitte 2012 hatte ich wieder die nötige Zeit und Spaß, die Seite komplett zu überarbeiten. Endlich funktionieren die Browser so, dass man wirklich auf den Einsatz von Frames verzichten kann. Das musste natürlich umgesetzt werden.

Nähere Infos zu den technischen Aspekten sind weiter unten zu finden.

Themen der Seite

Es gibt hier so Einiges zu lesen:

Wer sich für Frettchen interessiert, sollte mal auf den entsprechenden Frettchen-Link gehen.

Wessen Traum es schon immer war, ein Dach zu begrünen, kann hier erfahren, wie wir es gemacht haben.

Außerdem interessiert den Einen oder Anderen eventuell was ich so zu Gespenstschrecken und Schaumschrecken zu erzählen habe.

Zwei schöne Märchen runden das Ganze noch ab: "Der Schatz im unsichtbaren Wald" und "Die magischen Nüsse".
Es lohnt sich auch für Märchenmuffel mal reinzuschauen: Die Märchen sind lustig und auch für Kinder geeignet, da kein Blut fließt, alle wichtigen Märchenpersonen vorkommen und am Ende alles gut ausgeht.

Wer's märchenhaft liebt, der sollte mal in die Bildersammlung über Ullas Elfenwelt hineinschauen.

Und nun viel Spaß
wünschen Uwe, Ulla, Lisa und Vera

zurück zum Anfang der Seite


Über uns

Lisas Definition unserer Familie Wir, das sind
Ulla,
  das Familienoberhaupt,
Lisa,
  unsere ältere Tochter,
Vera,
  die Jüngere und
Uwe,
  das bin ich.
Lisas (damals 6 Jahre alt)
Definition unserer Familie (13K-gif)

Außerdem gehören noch eine Menge Tiere dazu (Frettchen, Reptilien, Amphibien, Fische, Krebse, Insekten, ...). Über eine Teil des Viehzeugs berichten wir hier. (zurzeit Insekten, Frettchen)
Anmerkung 2012: Die Insekten und Frettchen haben wir inzwischen nicht mehr.

Zudem haben wir noch viele andere Interessen (Garten, Pflanzen, Teiche, Kitsch, Computer, ...), von denen einige ebenfalls auf unserer Homepage zu sehen sind (Dachbegrünung, Elfenwelt).

Und Phantasie haben wir auch, wie an unseren Märchen, auf die wir ganz besonders stolz sind, zu sehen ist.

zurück zum Anfang der Seite


Infos zu unserer Homepage

Anmerkungen zu unserer Homepage

Diese Homepage wächst und verändert sich langsam (da ich zu wenig Zeit habe) aber sicher (weil es spaß macht). Jeder der schon einmal eine Homepage erstellt hat, weiß sicher, wie viel Zeit investiert werden muss, um eine halbwegs akzeptable Seite herzustellen.
Nachtrag 2003: Inzwischen wächst sie noch langsamer, weil ich noch weniger Zeit habe. Aber sie wächst! Es ist z.B. ein weiteres Märchen hinzu gekommen. Und die eine oder andere Ergänzung wird auch immer wieder mal vorgenommen.
Nachtrag 2005: Ich hatte mal ein bisschen Zeit und habe die Technik und das Design der Seite komplett umgestaltet (siehe Technik).

Die Inhalte wurden dabei nur geringfügig verändert und ergänzt.
Nachtrag 2012: Ist es tatsächlich schon so lange her, seit ich das letzte Mal etwas an der Seite getan habe?

Die Technik und das Design der Seite wurden wieder einmal komplett umgestaltet (siehe Technik).

Die Inhalte wurden dabei wieder nur geringfügig verändert und ergänzt.

Werkzeuge

Inzwischen verwende ich für die Homepage als Entwicklungsumgebung Eclipse. Die Seite wird nun mit PHP erstellt.

Die Röhrenmonitore mit ihrer 4:3-Auflösung sind inzwischen verschwunden. Die meisten Flachbildschirme verwenden ein Format, das eher breit als hoch ist. Ebenso die Notebooks. Daher habe ich die Auflösung angepasst, sodass sie ab einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten gut laufen sollte.

Auch auf 4:3-Monitoren sollte es gut aussehen.

Überprüft und getestet wird (inzwischen [2012]) im

  • Internet-Explorer 9, für diesen wird die Seite erstellt
  • Firefox 12 (gelegentliche Tests)
  • Kurztest auf Chrome, Opera und Safari
    (Nur der Safari macht minimale Zicken)
  • keine weiteren Browser. Teilt mir mal mit, ob die Seite auf eurem Lieblingsbrowser läuft. Es wäre schön, wenn ihr mir einfach mal schreiben würdet, was alles nicht läuft, damit ich es ändern kann. Aber bitte recht genau! Also Browser, Auflösung, was wurde gemacht, ...

zurück zum Anfang der Homepage-Infos

Zielgruppe

Die Zielgruppe ist bei den völlig unterschiedlichen Themen (wir sind eben vielseitig interessiert) nicht leicht zu beschreiben. Eigentlich ist es für jedes Thema eine andere Zielgruppe:

zurück zum Anfang der Homepage-Infos

Gestaltung

Für die einzelnen Themen bin ich vom grundlegenden Prinzip, welches bei der Gestaltung für Web-Seiten propagiert wird, nämlich maximal 1,5 Bildschirmseiten pro Web-Seite, abgewichen.[Anmerkung 2016: Damit habe ich im Prinzip das gemacht, was heute Stand der Technik ist.]

Die Seiten sind teilweise recht umfangreich. Da die Informationen oder Geschichten dort umfangreich und linear aufgebaut sind, bot es sich an, die Seiten eher für den Ausdruck, als für das Lesen am Bildschirm zu entwerfen. Und das geht an einem Stück eben besser als in viele Teile unterteilt.

Außerdem sind die Seiten so aufgebaut, dass man bereits beim Laden mit dem Lesen beginnen kann, selbst, wenn noch nicht alle Bilder oder der komplette Text geladen wurde. Dass die Seiten so lang sind, stört also nicht wirklich. Und ob man nun einen Knopf anklickt, um die nächste Seite zu laden, oder den Schiebebalken des Browserfensters benutzt, läuft auf das Selbe hinaus. Mit Rollrad-Mäusen haben die großen Seiten sogar Vorteile, da sie sehr schnell durchlaufen werden können.

Hintergründe und Zeichnungen sind von mir selbst gemalt/gezeichnet worden. Für das Erstellen von Grafiken und das Bearbeiten von Fotos verwende ich Paintshop Pro. Anregungen dazu habe ich mir damals auf der Homepage von Wolfgang und Peter Baxrainer geholt.
Anmerkung 2012: Die Seite ist inzwischen komplett überarbeitet und hätte mir in der heutigen Form mit dem Kenntnisstand von damals nicht geholfen.

Alle Fotos sind selbst fotografiert und eingescannt worden (Ja, ja, an Digitalkameras war damals noch nicht zu denken. Sollten neuere Bilder hinzukommen werden die natürlich direkt digital fotografiert worden sein). Anschließend wurden die Fotos ins JPEG oder GIF-Format gebracht, wobei ich versucht habe, die Bildqualität einigermaßen hoch zu halten, was leider dazu führte, dass es einige (wenige) Fotos bei der Dachbegrünung und der Elfenwelt gibt, die etwas mehr Speicher und damit Ladezeit benötigen (Der Speicherbedarf der Bilder ist jeweils bei den Vorschaubildern angegeben). Bei den Vorschaubildern habe ich meist eine eher schlechte, dafür aber Speicher sparende Qualität in Kauf genommen.

zurück zum Anfang der Homepage-Infos

Technik

Ich verwendete ursprünglich (bis Mitte 2005) drei Frames. Der Nachteil der Frames, dass insgesamt so viele HTML-Dateien wie Frames geladen werden müssen, plus einer für die Frame-Definition, hält sich so in Grenzen.

Die von vielen zunächst für besser empfundenen Tabellen zur Layoutgestaltung bringen übrigens nicht so viele Vorteile (eigentlich gibt es ja nur den Geschwindigkeitsvorteil beim erstmaligen(!) Laden, der bei komplexen Tabelle eh wieder hin ist), wie immer angenommen wird.

Es stimmt zwar, dass damit nur eine Datei geladen werden muss (plus Bilder). Bei mir sind es immerhin 4 Dateien. Aber diese eine Datei enthält dann natürlich die gesamte Information meiner drei Inhaltsdateien (also bleibt bei mir nur die zusätzliche Framedefinitionsdatei, welche aber nur 4 KByte belegt und somit schnell geladen ist).

Eine umfangreiche Tabelle muss natürlich auch erst einmal vom Browser aufgebaut werden (diese Rechenzeit fällt bei den heutigen Rechnern allerdings nicht mehr auf). Bei Tabellen wird beim Blättern natürlich der komplette Fensterinhalt inklusive der Navigationsleisten weitergeblättert, sodass sie nicht mehr sichtbar sind.

Nur mit Frames war es möglich, dass die Navigationsleisten auf dem Bildschirm immer sichtbar sind. Und beim Laden anderer Inhalte wird auch nur dieser Inhalt und nicht die gesamte Datei geladen! Man hatte also wunderschön (Positionierungs-)Layout und Inhalt getrennt.

2005:
Inzwischen sind sowohl Frames als auch Tabellen bei den Leuten, die sich für die HTML-Gurus halten, verpönt.

Also gestalte ich auch alles ohne Frames dafür mit CSS. (Ein paar Seiten nutzen immer noch Tabellen zu Layout-Zwecken. Alles umzustellen ist aber zu aufwändig)

Das machte ich zunächst (bis 2012, als ich mal wieder Zeit hatte und die Browser endlich Layouts mit CSS richtig beherrschen), übrigens nicht aus Überzeugung!

Für mich waren Frames eigentlich der weitaus bessere Weg eine Seite modular und Seitenbereiche unabhängig voneinander zu gestalten. Aber das ist den Kritikern der Frames wohl zu einfach und CSS ist großes Tennis: Das kann eben nicht jeder. Und so können sich die "Profis" mal so richtig austoben und zeigen, dass sie's draufhaben und andere eben doch keine echten Web-Designer sind.

Also nutze ich auch CSS und packte viele Dinge, die vorher schön getrennt in unabhängigen Dateien lagen, zusammen in einen Seitenquelltext.

Das widerspricht zwar dem jedem Informatiker geläufigen und anerkannten Prinzip der modularen Gestaltung von Programmen und kompliziert Dinge, die mit Frames genial einfach durchzuführen waren.

Aber Inhalt und Design sind nun getrennt

Auch das ist natürlich Blödsinn solange man CLASS-Attribute zur Gestaltung verwendet (die ja auch im Quelltext und damit im Text stehen) oder noch Schlimmer Style-Attribute. Diese beiden Varianten verwende ich übrigens auch.

Außerdem wäre es noch schöner, wenn man Inhalt, Positionierung und Gestaltung trennen könnte. Selbst, wenn man zwei CSS-Dateien verwendet, eine für die Positionierung und eine für das Aussehen der Elemente, ist es letztendlich doch nur eine HTML-Datei die beide CSS-Dateien verbindet. Natürlich könnte man jetzt mit AJAX kommen, aber eine Programmiersprache einzusetzen (erstaunlich: früher von allen "Experten" abgeleht, heute von denselben Leuten als "super" angepriesen) um Dinge getrennt zu laden, woführ man früher nur reines HTML benötigte, ist doch wohl auch Unsinn.

2012:
Endlich beherrschen alle Browser CSS vernünftig.

Jetzt funktionieren auch Sprünge innerhalb einer Seite, was zuvor mittels CSS nicht ging, ohne die Seite leicht im Layout zu verschieben.

Die Möglichkeiten sind inzwischen sogar so gut, dass auf viele Javascripts, die früher nötig waren, um Dinge ein- oder umzublenden, verzichtet werden kann, da es mit CSS gelöst werden kann. Davon mache ich nun reichlich Gebrauch.

Durch den Einsatz von PHP kann ich die Seite nun wieder modular aufbauen. So werden immer nur die benötigten Elemente zur Seite hinzugefügt, die vom mir als PHP-Quelltext komplett getrennt bearbeitet werden können. Als Besucher der Seite merkt man natürlich nichts davon, da der gesamte HTML-Quelltext der Seite immer komplett geladen wird.
Für den Betrachter der Seite wären Frames also immer noch die schnellere Alternative, insbesondere in den Orten, wo DSL nicht zur Verfügung steht, oder so wie bei mir, in einer Geschwindigkeit von 0,5 MBit/s durch's Kabel kriechen.

Ich verwende eine Navigationsleiste links, die mit reinen CSS-Mitteln erstellt wurde. Über diese Seitennavigationsleiste können alle Seiten der Homepage direkt aufgerufen werden.

Zusätzlich befindet sich rechts von der jeweils angezeigten Seite entweder eine Abschnittsnavigationsleiste - mit ihr ist es möglich, einzelne Kapitel innerhalb der gerade angezeigten Seite direkt anzuspringen -, oder es werden dort Infos zu dem gerade überfahrenen Menüpunkt eingeblendet.

Da ich etwas verspielt und experimentierfreudig bin, habe ich mit JavaScript gearbeitet, um einige Spielereien einzubauen (Startseite: die wuselden Themenscheiben, Elfenwelt: fliegende Elfen, Märchen von den magischen Nüssen: bei Berührung ein der Maus folgendes Seh-Pferdchen).

Die Homepage funktioniert auch ohne JavaScript, dann bewegt sich eben nichts.

Ich glaube die Navigationsmöglichkeiten sind ganz gut gelungen. Aber auch hier, wie überall auf der Homepage gilt: Ich bin über jede Kritik und Anregung per E-Mail oder im Gästebuch froh.

zurück zum Anfang der Homepage-Infos

Sicherheit

Alle meine Javascripts sind absolut ungefährlich

Ich installiere, manipuliere und spioniere nicht mit den Javascripts. Javascript kann also völlig ungefährdet einschaltet werden. Dadurch wird die Seite interessanter. Aber, wie schon geschrieben, Javascript kann völlig abgeschaltet werden. Man wird es nicht vermissen. Außer vielleicht auf der Startseite, auf der dann nichts mehr wuselt ;-)

zurück zum Anfang der Seite


Schlusswort

Wenn ihr durch die verschiedenen Themen unserer Homepage durch seid, dann schreibt uns doch einfach mal, wie es euch gefallen hat. Es ist einfach interessant zu erfahren, wie unsere Homepage so ankommt.
Schreibt bitte in das Gästebuch oder schickt eine E-Mail


Diese Homepage ist unter folgenden URLs zu erreichen:


Copyright

Da ich alles selbst geschrieben, gezeichnet, fotografiert und gestaltet habe, erhebe ich auch den Anspruch, es als mein Eigentum zu betrachten.

Jegliche nichtkommerzielle Nutzung ist jedoch erlaubt, sofern ein Hinweis auf die Quelle erfolgt. Wer also irgendetwas nutzen will, soll es tun, solange er meinen Namen und die E-Mail-Adresse oder den URL meiner Seite angibt. Ein Link auf meine Seiten ist stets willkommen!

Jede kommerzielle Nutzung oder Verbreitung, auch in Shareware- oder Freeware-Form ist ohne mein Einverständnis grundsätzlich nicht erlaubt. Achtung: Auch die private Nutzung ist ohne die oben angegebenen Hinweise verboten!

Näheres hierzu steht in den Copyright-Bedingungen

zurück zum Anfang der Seite