Flucht aus den Horror-Gewölben

Flucht aus den Horror-Gewölben

Flucht aus den Horror-Gewölben

Hilfe

Die letzte Nacht war wohl etwas zu … ? Ja, was eigentlich?

Jedenfalls weißt Du nicht mehr wie Du hierher gelangt bist. Aber eins ist sicher: Hier musst Du so schnell, wie möglich, raus!

Versuche das Endtor zu erreichen und mit Bestzeit in die Highscore-Liste der jeweiligen Level zu kommen.

Bedienung

Das Bewegen der Spielfigur ist so genial wie einfach:

Berühre mit dem Finger an beliebiger Stelle den Bildschirm und bewege ihn kurz in die Richtung, in die sich die Figur bewegen soll.

Sie wird sich solange in die Richtung bewegen, wie der Finger die Oberfläche berührt (Natürlich nur, wenn diese Richtung für die Figur möglich ist).

Sobald der Finger angehoben wird, bleibt die Figur stehen.


Die Spielfigur und die meisten anderen Figuren können sich nur auf den Plattformen nach links oder rechts bewegen. Sie können nicht herunterfallen.


Die Spielfigur und die meisten anderen Figuren können auf Leitern herauf oder herunter klettern.


Die Spielfigur und die meisten anderen Figuren können an den Rohren herunter rutschen.


Laufbänder können still stehen, sich nach links oder rechts bewegen.

Gegen die Laufrichtung eines Laufbandes kann sich die Spielfigur und alle anderen Figuren nicht bewegen.

Ein Schalter für Laufbänder kann umgeschaltet werden, wenn die Spielfigur direkt vor dem Schalter steht und mit dem Finger an beliebiger Stelle kurz auf den Bildschirm getippt wird.

Das kann auch während des Laufens geschehen, indem zusätzlich zu dem Finger, der das Laufen bestimmt, mit einem anderen Finger der Bildschirm angetippt wird.

Die Laufbänder schalten bei jedem Antippen die Richtung um:

  • Nach einer Linksbewegung wird das Band angehalten.
  • Ein angehaltenes Band wird nach rechts bewegt.
  • Ein Band, das sich zuvor nach rechts bewegte, wird sich nach links bewegen.

Zeitbarrieren können im eingeschalteten Zustand nicht durchquert werden.

Der Schalter für die Zeitbarrieren wird betätigt, indem die Spielfigur direkt vor dem Schalter steht und mit dem Finger an beliebiger Stelle kurz auf den Bildschirm getippt wird.

Dann läuft eine Zeituhr ab, die am Schalter beobachtet werden kann. Für diese Dauer ist die Barriere offen.

Achtung!

Eine Figur, die sich direkt unter der Zeitbarriere befindet, während diese gerade wieder aktiviert wird, wird das nicht überleben!


Das Berühren des Feuers ist für den Spieler und fast jede andere Figur tötlich.

Die Schalter für die Feuerfallen werden automatisch umgeschaltet, wenn die Spielfigur diese berührt.


Blitze sind im eingeschalteten Zustand für jede Spielfigur tötlich.

Ein Schalter für die Blitzfallen kann nach oben bewegt werden, wenn die Spielfigur direkt vor dem Schalter steht und der Finger auf dem Bildschirm an beliebiger Stelle nach oben wischt.

Nach unten wird ein solcher Schalter bewegt, wenn die Spielfigur direkt vor dem Schalter steht und mit dem Finger auf dem Bildschirm an beliebiger Stelle nach unten gewischt wird.

Ein Schalter kann bis zu drei Blitzfallen umschalten.


Eine Kanone versucht immer sich in Richtung Kopf der Spielfigur zu bewegen.

Sobald diese Höhe erreicht wird, wird sie schießen. Ein Treffer ist für den Spieler und fast jede andere Spielfigur tötlich.

Sobald der Spieler direkt vor dem zugehörigen Schalter steht, wird die automatische Bewegung gestoppt.

Der Schalter für eine Kanone kann nach oben bewegt werden, wenn sich die Spielfigur direkt davor befindet und der Finger auf dem Bildschirm an beliebiger Stelle nach oben bewegt wird.

Nach unten wird ein solcher Schalter bewegt, wenn die Spielfigur direkt vor dem Schalter steht und mit dem Finger auf dem Bildschirm an beliebiger Stelle nach unten gewischt wird.

Solange der Finger den Bildschirm berührt, wird sich die Kanone in die angegeben Richtung bewegen.

Die Bewegung stoppt, sobald der Finger angehoben wird.

Ein Schuss kann ausgelöst werden, wenn sich die Spielfigur direkt vor dem Schalter befindet und der Bildschirm an beliebiger Stelle kurz angetippt wird.


Mit Hilfe der Teleporterkabinen können Plattformen erreicht werden, die dieselbe Farbe haben, wie das Dach der Kabine.

Dazu muss sich die Spielfigur in der Kabine befinden und der Bildschirm an beliebieger Stelle kurz angetippt werden.

Die Farbe kann gewechselt werden, indem mit dem Finger an beliebeiger Stelle des Bildschirms nach oben oder unten gewischt wird.


Tore führen zu anderen Räumen. Ein Tor pro Level wird aus den Höllenlabyrinthen hinausführen. Tore können durch Schalter oder mithilfe von Schlüsseln und zugehörigen Schlössern geöffnet werden.

Es gibt zwei Arten von Toren:

  1. Holztore, die sich beim öffnen zu Seite bewegen.
  2. Eisentore, die sich zum öffnen nach oben wegen.

Holztore können durchschritten werden, wenn sie bereits offen sind, aber auch schon, während sie sich gerade öffnen.

Eisentore können nur durchquert werden, wenn sie vollständig geöffnet sind.

Ein Torschalter wird betätigt, indem die Spielfigur direkt vor dem Schalter steht und mit dem Finger an beliebiger Stelle kurz auf den Bildschirm getippt wird.

Um ein Schloss zu öffnen muss Du im Besitz des gleichfarbigen Schlüssels sein, der zuvor irgendwo aufgesammelt wurde. Sobald Du im Besitz des Schlüssels bist, ist es möglich, das Schloss zu benutzen, indem die Spielfigur direkt vor dem Schloss steht und mit dem Finger an beliebiger Stelle kurz auf den Bildschirm getippt wird.

Egal ob Schalter oder Schloss, die Bedienung kann während des Laufens geschehen, indem zusätzlich zu dem Finger, der das Laufen bestimmt, mit einem anderen Finger der Bildschirm angetippt wird.

Ein Schlüssel wird aufgenommen, indem die Spielfigur diesen berührt.


Frankensteinsmonster erwachen, wenn die Spielfigur sich auf gleicher Höhe mit ihnen befindet.

Sie werden den Spieler verfolgen. Dabei können sie auch Leitern erklettern und Rohre hinabrutschen.

Eine Berührung ist für die Spielfigur tötlich.

Sie können Schalter für Feuerfallen betätigen und Mumien erwecken.


Mumien erwachen, wenn die Spielfigur oder ein Frankensteinsmonster die zugehörige Totenkopfkette berührt. Sie werden den Spieler ebenfalls verfolgen, können aber nicht klettern oder rutschen.

Eine Berührung ist für die Spielfigur tötlich.

Sie können Schalter für Feuerfallen betätigen.


Sie können in späteren Leveln auftauchen.

Was die können, das findest Du bestimmt selbst heraus.


Schnelle fiese Dinger sind das, deren Fähigkeiten Du in späteren Leveln auch noch leidvoll erkennen wirst.


Es kann Situationen geben, in denen Du aussichtslos feststeckst. Dann hast Du die Möglichkeit, Selbstmord zu begehen (natürlich nicht Du, sondern deine Spielfigur) indem Du die kleinen Player-Lebensfiguren oben links berührst.

Anschließend befindet sich die Spielfigur, wie bei jedem anderen Tod, wieder im ersten Raum an der ursprünglichen Startposition.

© 2014, 2021 Uwe Sandmeier